CF Gastro und ihr Lieferpartner Weihe GmbH unterstützen den Kimba-Express

Am 10. Oktober 2012 fand die offizielle Einweihung des Kimba-Express statt. Der ehemalige Bahnwaggon, der durch viele Spenden und noch mehr freiwillige Helfer zu einer großen Küche inklusive Speiseabteil umgebaut wurde, steht direkt auf dem Großmarktgelände an der Beusselstraße und ist ein weiteres Projekt der Berliner Tafel. Schüler der Carl-Bolle-Grundschule waren am Mittwoch die Ersten, die den Kimba-Express testen und genießen konnten. Bevor es jedoch in den Kimba-Express ging, mussten erstmal die ganzen Zutaten herangeschafft werden und so fanden sich die Schüler um zehn Uhr beim CF Gastro-Lieferpartner Weihe ein um von Karin Jürgens (Mitglied der Geschäftsleitung) in Empfang genommen zu werden. Nach einer ausführlichen Runde durch die Frische-Lager und einiger Kühllager, einer kleinen Gemüsekunde-Stunde und vielen, vielen Fragen ging es dann zur eigens für die Kinder errichteten Einkaufsmeile. Einer der älteren Schüler wurde mit dem Vorlesen der Einkaufsliste beauftragt, der Rest erhielt die Einkaufskörbe und Hand in Hand wurde alles zusammengetragen.

Alle benötigten Zutaten wurden vom CF Gastro-Lieferpartner gestiftet und sollten nun Verwendung in Pizza und Obstsalat finden. Unter Anleitung wurde gemeinsam gewaschen, geschält, belegt und gebacken und danach auch gegessen. „Kinder sollen mehr über ihr Essen lernen, es anfassen und verarbeiten. Wir wollen vor allem das Bewusstsein für gesunde und frische Ernährung fördern“, so Sabine Werth, Vorstand der Berliner Tafel.

„Diesen Gedanken kann ich nur unterstützen , deshalb unterstützen wir die Berliner Tafel und den Kimba-Express seit langem und werden auch weiterhin soziale Projekte fördern“,  meint  Karin Jürgens nach einem gelungenen Auftakt im Interview mit dem RBB.