Besuch der CF Gastro Partner beim Produzenten Aviko

Ende September trafen sich 17 Mitglieder der CF Gastro in Steenderen/Niederlande, um etwas über die Fast Food Beilage schlechthin zu erfahren – die Pommes

In einem der 12 Produktionsstandorte von Aviko, in Steenderen, verarbeiten 170 Mitarbeiter tagtäglich etwa 800t Kartoffeln in 5 Schichten. Von der Qualitätsprüfung bei Wareneingang, bis hin zum fertig verpackten Produkt, konnten die Teilnehmer den kompletten Produktionsprozess der Kartoffelstäbchen beobachten. Nach der Dampfschälung werden die Kartoffeln noch einmal auf Fehler untersucht, dann durch den Pommesschneider gepresst und in ihre gewohnte Form gebracht. Ganz gleich, ob die Pommes in 7mm, 10mm oder Welle geschnitten werden soll, all das passiert auf der gleichen Linie. Danach folgen die 2 Blanchierschritte, bis die Ware abgekühlt und nach einer erneuten Kontrolle verpackt werden kann.

Jeder einzelne Schritt wird genauestens überwacht, so dass am Ende ein einwandfreies Produkt an den Kunden ausgeliefert werden kann. Neben frischen Pommes werden in Steenderen noch weitere, frische Kartoffelprodukte, wie die klassische Garkartoffel in unterschiedlichen Kalibrierungen produziert.

Um den CF Partnern zu zeigen, wie vielfältig die Kartoffel sein kann, wurden im Nachgang auch diverse Kartoffelprodukte verkostet. U.a. die ab Oktober verfügbare Pommes Variation, die Ur Frites im 11mm und 14mm – Schnitt. Mit vielen neuen Eindrücken zur Herstellung und Verwendung der Produkte sowie dem Austausch der Partner untereinander, konnte jeder Partner eine persönliche Vorstellung entwickeln, welches Kundenpotential hinter welchen Produkt steht.  (Wer nun wirklich die Pommes erfunden hat, konnte auch bei diesem Treffen nicht geklärt werden)